Dissertantenseminar

Doktoratsstudium zur Erlangung des in Österreich anerkannten akademischen Grades Ph.Dr. (Doktor der Philosophie)
in der Fachrichtung Gesundheitswissenschaften und Public Health
an der St.-Elisabeth-Universität (Bratislava)

Das Dissertantenseminar dient der beruflichen Professionalisierung der Teilnehmer und bietet einen organisierten Rahmen für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den wichtigsten Themen des Gesundheitswesens. Während der Studienzeit, die berufsbegleitend absolviert werden kann, erstellen Studierende eine schriftliche Arbeit (Rigorosumsarbeit, Disseratation) über ein von ihnen gewähltes Thema innerhalb des Gesundheitswesens in Form einer wissenschaftlich fundierten Analyse mit betont empirischer Ausrichtung. Die Arbeit an der Dissertation wird von einem Expertenteam der QUALYmed Akademie begleitet. Weitere für das Gesundheitswesen aktuelle Themen werden im Rahmen des Seminars gemeinsam erarbeitet.

Die QUALYmed Akademie setzt dabei auf das professionell bereits erworbene Wissen der Teilnehmer, das Tiefenschärfe statt Oberflächenpolitur erhalten sollte. Wir wollen Widersprüche ermöglichen und Auseinandersetzungen auf Augenhöhe bewusst zulassen. Das Gesundheitssystem von heute braucht offenen Diskurs und interkulturelle Kommunikationskompetenzen über entscheidende Fragestellungen in der Gesundheitspolitik. In diesem Sinn wollen wir Sie als Partner erfolgreich begleiten.

Das Dissertantenseminar findet im Rahmen einer Kooperation mit der St.-Elisabeth-Universität in Bratislava statt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Hochschule liegt im Bereich Gesundheitswesen und Sozialarbeit. Die Universität unter der Leitung des Rektors Sr. Magnifizenz Prof. Dr. Krcmery unterzieht sich regelmäßig einer Evaluierung durch international namhafte Professoren aus den USA, dem Vereinigten Königreich und Österreich. Die Hochschule betreut zahlreiche Gesundheitsprojekte in Uganda, Kambodscha, Tansania, Haiti, Sudan und Ukraine. Zu den zahlreichen weiteren Schwerpunkten gehört z. B. die Tropenmedizin. Für ihre Tätigkeit auf diesem Gebiet erhielt die Universität 2011 eine hohe Auszeichnung. Prof. Dr. Krcmery, der Rektor der St.-Elisabeth-Universität, ist Arzt mit dem Spezialgebiet Onkologie und Spezialist für Tropenmedizin. Neben seiner wissenschatlichen Arbeit koordiniert er eine Vielzahl humanitärer Einsätze in Ländern der Dritten Welt.

Abschluss des Studiums

Der akademische Grad „Ph. Dr.“ wird den Teilnehmern nach Abschluss des Seminars auf Grund einer schiftlichen Rigorosumsarbeit sowie einer erfolgreich bestandenen mündlichen Prüfung verliehen. Der akademische Grad ist in Österreich anerkannt und kann in amtliche Dokumente eingetragen werden (vgl. dazu das "Memorandum of Understanding" [PDF] über die gegenseitige Anerkennung von Qualifikationen im Hochschulbereich zwischen der Slowakei und Österreich)